Neuigkeiten

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Förderung von Ökostromanlagen.

Information zur Antragstellung 2019 (Investitionszuschüsse für PV-Anlagen & Stromspeicher)

Aufgrund von technisch notwendigen Wartungsarbeiten wird die Antragstellung wie folgt möglich sein:

  • Anträge für die Gewährung von Investitionszuschüssen (§27a ÖSG 2012) für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher können erst ab dem 11.03.2019, 17:00 Uhr MEZ eingebracht werden.
  • Von 08.03.2019, 12:00 Uhr MEZ bis 12.03.2019, 09:00 Uhr MEZ ist die Antragstellung für die Tarifförderung nicht möglich. Die Einbringung von Anträgen auf Tarifförderung ist nach Abschluss der Wartungsarbeitenwieder ab dem 12.03.2019, 09:00 Uhr MEZ möglich.

Förderanträge können ausschließlich online über die Homepage eingebracht werden. Benützen Sie für den Zugang zum Ticktsystem bitte den LOGIN-Button ganz oben auf unsererHauptseite.
Die Antragstellung via Fax, Post oder E-Mail ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie die geltenden Förderrichtlinien für die Gewährung von Investitionszuschüssen gemäß § 27a ÖSG 2012 für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher (PV-FRL 2018) sowie die Allgemeinen Vertragsbedingungen.

Informationsmaterial zur Antragstellung ab 2019:

Wichtige Änderungen im Jahr 2019:
Änderung des Ansprechpartners: Änderungen sind über den Login auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich.
Abfrage Mehrfachförderung: Zusätzlich beantragte oder erhaltene Förderungen für das angesuchte Projekt sind zu erfassen.

ALLGEMEINER ABLAUF:

Die Antragstellung erfolgt auch 2019 grundsätzlich in zwei Schritten:
1.    Sie lösen ein „Ticket“, um die grundlegenden Daten einzugeben.
2.    Nach der Ziehung des Tickets kann im zweiten Schritt der Förderantrag vervollständigt werden ("Login mit Ticket"). Für diesen zweiten Schritt haben Sie 240 Stunden (10 Tage) Zeit. Den genauen Zeitraum für die Vervollständigung Ihres Tickets finden Sie in der Ticket-Bestätigungsmail bzw. auf Ihrem Bildschirm nach erfolgreicher Ticketziehung.

WICHTIGE INFORMATIONEN:

  • Information zur Wahl von Passwörtern: Folgende Punkte sind aus Sicherheitsgründen für die Erfassung eines gültigen Passworts zu beachten:
    •    Mindestlänge: 8 Zeichen
    •    Verwendung von Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen (zumindest drei dieser Kriterien sind zu erfüllen)
    •    Keine Übereinstimmung mit Benutzername/Alias zulässig
    •    Erstes Zeichen muss Buchstabe (Groß- oder Kleinschreibung) oder Zahl sein
    •    Keine Mehrfachwiederholung einzelner Zeichen (Bsp.: ****1111)

    Folgende Zeichen sind für die Erstellung von Passwörtern zulässig:
    o    Kleinbuchstaben: a-z
    o    Großbuchstaben: A-Z
    o    Ziffern: 0-9
    o    Sonderzeichen: ( ) [ ] { } # $ ! ? *  ; : _ , .
    Folgende Zeichen sind nicht zulässig:
    o    Umlaute & Sonderzeichen: Ä Ö Ü ä ö ü ß @ < > ‘ “-+=
     
  • Das erste Zeichen in einem Textfeld in der Förderantrag-Applikation darf nur ein Buchstabe von A bis Z (bzw. a bis z) oder eine Zahl von 0 bis 9 sein.
  • Ein gültiger Antrag auf Investitionszuschuss gem. § 27a des ÖSG 2012 für PV-Anlagen und Stromspeicher kann nur dann eingebracht werden, sofern zu diesem Zeitpunkt weder mit dem Bau begonnen noch eine rechtsverbindliche Verpflichtung zur Bestellung von Anlagenteilen getätigt wurde.
  • Als Zeitpunkt des Einlangens eines Antrages gilt der Eingang des vollständigen Ticket-Antrages. ACHTUNG: Werden an einem Kalendertag mehrere Ticket-Anträge eingebracht, die dieselbe Anlage (Zählpunktbezeichnung) und denselben Projekttyp (PV-Anlage oder Stromspeicher) betreffen, ist nur das letzte Ticket gültig. Der Antrag kann somit nur mit dem zuletzt gezogenen Ticket vervollständigt werden!
  • OeMAG ist jederzeit berechtigt, Benutzer vom Zugriff auf das elektronische Abwicklungssystem auszuschließen. Daher ist insbesondere die Anwendung von automatisierten Eingabesystemen ("robots") nicht zulässig und führt zum Ausschluss von der Antragstellung. Insbesondere bei Tickets, die innerhalb von 15 Sekunden nach Systemfreischaltung ausgefüllt abgeschickt werden, geht die OeMAG davon aus, dass diese Tickets nicht manuell, sondern mit sogenannten automationsgestützten Eingabesystemen („robots“) abgegeben wurden.
  • Investitionen für Erweiterungen und Errichtungen sind nicht förderfähig, wenn eine Förderung auf Grund des Klima- und Energiefondsgesetzes idgF oder auf Grund landesrechtlicher Bestimmungen in Anspruch genommen wird.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

  • Für die Fördervergabe ab 2018 kann der Internet Explorer Version 8 oder älter aus technischen Gründen nicht mehr unterstützt werden. Wir bitten Sie daher, ein Update rechtzeitig durchzuführen oder auf einen anderen Browser umzusteigen (zum Beispiel Firefox, Chrome etc).
  • Bitte beachten Sie, dass bereits vergebene Benutzernamen, Antragsnummern und Passwörter für die neue Antragstellung nicht verwendet werden können!
  • Um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Förderantrags-Applikation zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass ihr Browser zumindest für diese Applikation COOKIES zulässt

Informationen zur Antragstellung 2019 (Tarifförderung)

Aufgrund von technisch notwendigen Wartungsarbeiten wird die Antragstellung im Zeitraum von 31.12.2018, 12:00 Uhr MEZ bis 09.01.2019, 17:00 Uhr MEZ nicht möglich sein.
Anträge auf Tarifförderung können erst wieder ab dem 09.01.2019, 17:00 Uhr MEZ eingebracht werden.
Wir bitten Sie, am 09.01.2019 ausschließlich über die OeMAG-Homepage (www.oem-ag.at) einzusteigen.

Hinweis betreffend Anträge für Photovoltaikanlagen: Bitte beachten Sie, dass im Zeitraum von 09.01.2019 bis 16.01.2019 der Eigenversorgungsanteil als Reihungskriterium maßgeblich ist, bei gleichem Rang entscheidet der Zeitpunkt der Antragstellung.

Hinweis betreffend Anträge für Biogasanlagen: Es werden nur jene Förderanträge für Biogasanlagen gereiht, die im Zeitraum von 09.01.2019 bis 16.01.2019 eingereicht werden. Die Reihung erfolgt nach dem Zeitpunkt der Antragstellung.

Anträge für die Gewährung von Investitionszuschüssen (§27a ÖSG 2012) für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher können erst ab dem 11.03.2019, 17:00 Uhr MEZ eingebracht werden.
Einer vergleichende Darstellung der beiden Fördermöglichkeiten finden Sie hier!

Die Förderanträge können ausschließlich online über die Homepage eingebracht werden.
Die Antragstellung via Fax, Post oder E-Mail ist nicht möglich.

Informationsmaterial zur Antragstellung ab 2019:

Wichtige Änderungen im Jahr 2019 (Tarifförderung):

Änderung des Ansprechpartners: Änderungen sind über den Login auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich.
Abfrage Mehrfachförderung: Zusätzlich beantragte oder erhaltene Förderungen für das angesuchte Projekt sind zu erfassen.
Verpflichtender Upload der Bestätigung des Einspeisezählpunkts: Es gelten die Mindestkriterien gemäß Leitfaden für das Ticketsystem.
Verpflichtender Upload des Bestellnachweises: Die Erfassung der vertragsrelevanten Daten ist nur gemeinsam mit hochgeladenem Bestellnachweis nach Aufforderung binnen 3-Monatsfrist möglich!
Upload-Möglichkeit für Einmalzuschüsse: Die Online-Erfassung der Rechnungsdaten über den Login (mit Benutzer und Passwort) ermöglicht einen einfachen Dateitransfer und eine raschere Prüfung Ihrer Unterlagen.

ALLGEMEINER ABLAUF:

Die Antragstellung erfolgt ab 2018 grundsätzlich in zwei Schritten:
1.    Sie lösen ein „Ticket“, um die grundlegenden Daten einzugeben.
2.    Nach der Ziehung des Tickets kann im zweiten Schritt der Förderantrag vervollständigt werden ("Login mit Ticket"). Für diesen zweiten Schritt haben Sie 168 Stunden (7 Tage) Zeit. Den genauen Zeitraum für die Vervollständigung Ihres Tickets finden Sie in der Ticket-Bestätigungsmail bzw. auf Ihrem Bildschirm nach erfolgreicher Ticketziehung.

WICHTIGE INFORMATIONEN:

  • Information zur Wahl von Passwörtern: Folgende Punkte sind aus Sicherheitsgründen für die Erfassung eines gültigen Passworts zu beachten:
    •    Mindestlänge: 8 Zeichen
    •    Verwendung von Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen (zumindest drei dieser Kriterien sind zu erfüllen)
    •    Keine Übereinstimmung mit Benutzername/Alias zulässig
    •    Erstes Zeichen muss Buchstabe (Groß- oder Kleinschreibung) oder Zahl sein
    •    Keine Mehrfachwiederholung einzelner Zeichen (Bsp.: ****1111)

    Folgende Zeichen sind für die Erstellung von Passwörtern zulässig:
    o    Kleinbuchstaben: a-z
    o    Großbuchstaben: A-Z
    o    Ziffern: 0-9
    o    Sonderzeichen: ( ) [ ] { } # $ ! ? *  ; : _ , .
    Folgende Zeichen sind nicht zulässig:
    o    Umlaute & Sonderzeichen: Ä Ö Ü ä ö ü ß @ < > ‘ “-+=
     
  • Das erste Zeichen in einem Textfeld in der Förderantrag-Applikation darf nur ein Buchstabe von A bis Z (bzw. a bis z) oder eine Zahl von 0 bis 9 sein.
  • Ein Förderantrag kann nur dann bei der Ökostromabwicklungsstelle eingebracht werden, sofern mit der Errichtung bzw. Revitalisierung der Anlage zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen wurde.
  • Als Zeitpunkt des Einlangens eines Antrages gilt der Eingang des vollständigen Ticket-Antrages. ACHTUNG: Werden an einem Kalendertag mehrere Ticket-Anträge, die dieselbe Anlage (Zählpunktbezeichnung) betreffen, eingebracht, ist nur das letzte Ticket gültig. Der Antrag kann somit nur mit dem zuletzt gezogenen Ticket vervollständigt werden!
  • OeMAG ist jederzeit berechtigt, Benutzer vom Zugriff auf das elektronische Abwicklungssystem auszuschließen. Daher ist insbesondere die Anwendung von automatisierten Eingabesystemen ("robots") nicht zulässig und führt zum Ausschluss von der Antragstellung. Insbesondere bei Tickets, die innerhalb von 15 Sekunden nach Systemfreischaltung ausgefüllt abgeschickt werden, geht die OeMAG davon aus, dass diese Tickets nicht manuell, sondern mit sogenannten automationsgestützten Eingabesystemen („robots“) abgegeben wurden.
  • Nur für Photovoltaikanlagen:
    •   Sollte der Ökostromerzeuger, der einen Antrag für eine PV-Anlage im Jahr 2019 eingebracht hat, von der OeMAG eine E-Mail mit der „Aufforderung zur Erfassung der übrigen vertragsrelevanten Daten“ erhalten, so ist er verpflichtet, der OeMAG binnen 3 Monaten nach Erhalt dieser E-Mail geeignete Nachweise (zB gegengezeichnetes Angebot, Rechnungen, Verträge etc) über die Bestellung der beantragten Photovoltaikanlage zu übermitteln. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann der Antrag des Ökostromerzeugers nicht im Förderkontingent berücksichtigt werden.
    •   Die Kombination der Förderaktion „Photovoltaik-Anlagen" des Klima- und Energiefonds (KLIEN) mit anderen Bundesförderungen wie z. B. der Ökostromtarifförderung der OeMAG ist nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Klima- und Energiefonds sowie auf "umweltfoerderung.at".


TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN:

  • Für die Fördervergabe ab 2018 kann der Internet Explorer Version 8 oder älter aus technischen Gründen nicht mehr unterstützt werden. Wir bitten Sie daher, ein Update rechtzeitig durchzuführen oder auf einen anderen Browser umzusteigen (zum Beispiel Firefox, Chrome etc).
  • Bitte beachten Sie, dass bereits vergebene Benutzernamen, Antragsnummern und Passwörter für die neue Antragstellung nicht verwendet werden können!
  • Um ein ordnungsgemäßes Funktionieren der Förderantrags-Applikation zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass ihr Browser zumindest für diese Applikation COOKIES zulässt

 

Informationen zur Investitionsförderung für PV-Anlagen & Stromspeicher

Einreichung der Endabrechnung (Investitionszuschüsse Photovoltaik & Stromspeicher)

Weiterführende Informationen zum Hochladen des Bestellnachweises sowie der Einreichung der Endabrechnung via Uploadfunktion finden Sie hier!
(Bitte beachten Sie, dass nur die Einreichung für Einmalzuschüsse im Rahmen der Tarifförderung per Email an kundenservice@oem-ag.at erfolgen kann)
 

07.05.2018 - Information zum Kontingent für Investitionszuschüsse für PV-Anlagen & Stromspeicher

Das Förderkontingent für Investitionszuschüsse gem. § 27a ÖSG 2012 idgF für PV-Anlagen und Stromspeicher im Ausmaß von 15 Mio € für das Jahr 2018, für welches erstmals ab dem 12.03.2018 um 17 Uhr MEZ Anträge eingebracht werden konnten, ist nach aktuellem Stand vollständig ausgeschöpft. Bereits innerhalb der ersten Minuten nach Beginn der Antragstellung wurden aufgrund des regen Interesses mehrere tausend Förderanträge eingebracht.
Anträge sind von der OeMAG in der Reihenfolge ihres Einlangens zu behandeln, daher können nur Anträge mit entsprechend früherem Einreichzeitpunkt im Kontingent berücksichtigt werden. Mindestens EUR 9 Mio des jährlich zur Verfügung stehenden Förderkontingents von EUR 15 Mio sind für die Errichtung und Erweiterung von Photovoltaikanlagen vorgesehen. Aus diesem Grund sind Zusagen für Photovoltaikanträge, die nach Stromspeicheranträgen eingereicht wurden, möglich. 

Ich habe bis dato noch keine Aufforderung zur Erbringung des Bestellnachweises/Rückmeldung zu meinem Antrag erhalten? 

Für den Großteil der Förderanträge, die im Kontingent berücksichtigt werden konnten, wurde nach positiver Prüfung der Anträge eine Aufforderung zur Erbringung des Bestellnachweises versandt. Für einige Förderanträge, die sich noch in Klärung befinden, kann die Aufforderung erst nach positiver Prüfung erfolgen.
Des Weiteren können Sie den aktuellen Status Ihres Förderantrags mittels Login mit Benutzer und Passwort einsehen. Folgende Bedeutung hat im Regelfall der aktuelle Status Ihres Antrags:

Eingereicht

Ihr Förderantrag wurde erfolgreich im Onlinesystem erfasst, wurde jedoch noch nicht geprüft.
Bitte beachten Sie, dass jene Anträge, welche Platz im Förderkontingent finden können, prioritär behandelt werden. Anträge, für welche nach aktuellem Stand keine Fördermittel zur Verfügung stehen, verbleiben in der Warteliste und werden vorerst nicht abgelehnt.

Kontingentprüfung

Ihr Förderantrag wurde geprüft. Im Falle einer Kontingentzuteilung
erhalten Sie eine Benachrichtigung an die im Förderantrag hinterlegte Emailadresse.

Bestellnachweis angefordert

Der Antrag wurde im Kontingent erfasst. Innerhalb der 3-Monats-Frist muss ein Bestellnachweis im Online-System hochgeladen werden.

Bestellnachweis hochgeladen

Der Bestellnachweis wurde hochgeladen und befindet sich in Bearbeitung.

Kontingent zugeteilt 

Der Bestellnachweis wurde kontrolliert und Ihr Antrag wird ehestmöglich an den Energiebeirat weitergeleitet.

Vertrag in Arbeit 

Die Vertragserstellung zu Ihrem Förderantrag ist in Arbeit.


Sollten im Laufe des Jahres (zum Beispiel durch die Nichterrichtung von Anlagen, welche einen Fördervertrag erhalten haben) Fördermittel des jeweiligen Kontingents des Antragsjahres bis spätestens zum 31.12.2019 freigegeben werden, kann eine Berücksichtigung im jeweiligen Kontingent nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Mittel erfolgen. Im Falle einer Änderung des Status Ihres Antrags werden Sie umgehend per E-Mail informiert.
Grundsätzlich bestehen für Anträge, welche sich in der Warteliste für den Investitionszuschuss gem. § 27a ÖSG 2012 befinden, folgende Möglichkeiten:

1.    Neueinreichung für einen Investitionszuschuss gem. § 27a ÖSG 2012 im Jahr 2019 und/oder
2.    Verbleib in der Warteliste für das Kontingent 2018.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag für das Kontingent 2018 trotz einer neuerlichen Beantragung im Jahr 2019 in der Warteliste für eine mögliche Nachreihung verbleibt.

Kann bereits mit dem Bau der Anlage begonnen werden?

Grundsätzlich gilt, dass ein Investitionszuschuss nur dann gewährt werden darf, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung weder mit dem Beginn der Bauarbeiten begonnen wurde noch eine rechtsverbindliche Verpflichtung zur Bestellung von Anlagenteilen erfolgt ist (Anreizeffekt). Die Bestellung und die Errichtung eines förderfähigen Projektes kann daher nach gültiger Antragstellung auch ohne Förderzusage auf eigenes Risiko erfolgen. Der Anreizeffekt ist nicht gewahrt, wenn vor Baubeginn eine Ablehnung oder ein Storno des Antrags erfolgt ist.

Weiters bitten wir um Berücksichtigung, dass der Anreizeffekt nach gültigem Erstantrag (Tarifförderung oder Investitionszuschuss nach § 27a ÖSG 2012) nur für die jeweilige Förderschiene gewahrt bleibt!