Vergütung zum Marktpreis

Allgemeines

Betreiber von Ökostromanlagen haben bei der OeMAG die Möglichkeit, den in das öffentliche Netz eingespeisten Ökostrom zum Marktpreis vergütet zu bekommen. Dafür ist der Abschluss eines Vertrages über die Abnahme und Vergütung von Ökostrom zum Marktpreis mit der OeMAG erforderlich.

Die Höhe der Vergütung ergibt sich aus dem quartalsweise durch die E-Control berechneten Marktpreis für Ökostrom gemäß § 41 ÖSG 2012 idgF abzüglich der aliquoten Aufwendungen für die Ausgleichsenergiekosten (ebenfalls berechnet durch die E-Control auf Basis der Vorjahreswerte für die Ausgleichsenergie).

Voraussetzungen für die Antragstellung:

  •   Vorliegen etwaig notwendiger Anzeigen und Bewilligungen
  •   Gültiger Einspeisezählpunkt
  •   Antragstellung bei der OeMAG

Das Ticketsystem der OeMAG erreichen Sie über den LOGIN-Button ganz oben auf unserer Hauptseite.

Keine Kontrahierungspflicht zum Marktpreis besteht für folgende Anlagen (vgl § 13 Abs.1 ÖSG 2012):

  •   Anlagen, für die ein aufrechter Vertrag über die Abnahme und Vergütung von Ökostrom zum Fördertarif besteht
  •   Wasserkraftanlagen mit mehr als 10 MW Engpassleistung
  •   Anlagen auf Basis von Tiermehl, Ablauge oder Klärschlamm
  •   Mischfeuerungsanlagen & Hybridanlagen
     (kombinierter Betrieb unterschiedlicher Energieträger mit technisch-funktionalem Zusammenhang)

Zugang zur Öko-Bilanzgruppe

Unser Ticketsystem erreichen Sie über den LOGIN-Button ganz oben auf unserer Hauptseite. Für die Antragstellung folgen Sie bitte unserem:

Sobald Sie Ihren Antrag vollständig erfasst haben, erhalten Sie eine Antragsnummer, welche Sie für Rückfragen auch jederzeit gerne bereithalten können. Ihr Antrag wird nach vollständiger Eingabe durch das Fördermanagement geprüft, den aktuellen Status Ihre Antrags können Sie jederzeit über den LOGIN mit Benutzername und Passwort abrufen.
Bei vollständiger Erfassung der Daten kann der Vertragsversand im Regelfall binnen zwei Wochen erfolgen, im Falle von Unklarheiten nehmen wir mit Ihnen per E-Mail Kontakt auf.

Neuanmeldung oder Wechsel

Wenn Ihre Ökostromanlage neu in Betrieb genommen wird, können Sie den mit der OeMAG abgeschlossenen Vertrag vorab Ihrem Netzbetreiber vorlegen, damit dieser weiß, dass die Neuanmeldung Ihrer Anlage an die OeMAG erfolgen soll. Nach Abschluss der Arbeiten an Zähler und elektrischer Anlage informiert der Netzbetreiber die OeMAG über den Stichtag der Inbetriebnahme, ab welchem die Vergütung der Erzeugungsmengen erfolgen kann.

Ist Ihre Ökostromanlage bereits in Betrieb und wird der eingespeiste Ökostrom von einem anderen Abnehmer vergütet, kann eine Vergütung erst nach einem Wechsel der Ökostromanlage in die Bilanzgruppe der OeMAG erfolgen. Dieser Wechsel kann durch die OeMAG veranlasst werden nach Vorlage einer vollständig ausgefüllten und unterfertigten Wechselvollmacht. Gerne nehmen wir diese per Post, Fax oder Mail entgegen.

ACHTUNG: Die Abnahme und Vergütung von Ökostrom kann nur dann erfolgen, wenn auch ein gültiger Abnahmevertrag vorliegt. Besteht kein Abnahmevertrag mit der OeMAG, ist eine Einspeisung nicht möglich!

Kündigung des Vertragsverhältnisses

Nach einer Mindestvertragsdauer von 12 Monaten besteht jederzeit die Möglichkeit einer schriftlichen Kündigung mit einer Frist von jeweils 4 Wochen zum Monatsletzten (e.g. Kündigung spätestens zu Beginn des letzten Monats des Vertragsverhältnisses).